Es gibt verschiedene Tourismus- und Freizeitangebote in Preußisch Ströhen.


NRW-Nordpunkt

Zu den bekanntesten Ausflugszielen gehört der NRW-Nordpunkt. Der Nordpunkt ist die nördlichste Grenze von Nordrhein-Westfalen zu Niedersachsen. Er liegt in einer reizvollen Landschaft von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben. Die Grenze der damaligen Königreiche Hannover und Preußen wurde hier 1837 festgelegt. Durch die Idee der OWL-Marketinggesellschaft wurde dieser Grenzpunkt 2001 neu aus der Traufe gehoben. 2003 wurde aus öffentlichen Mitteln und Sachspenden das Nordpunkthaus errichtet.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten www.der-nordpunkt.de oder unter dem Schlagwort #Nordpunkt


Pr. Ströher Umland

Die beschauliche Ortschaft Pr. Ströhen umfasst 35 km², liegt an Flussniederungen und ist von der Landwirtschaft geprägt. Über 30 km kann man auf stillen Wegen bequem radeln und die Natur genießen. Sehenswert ist die Immanuelkirche (1857 erbaut), sowie der Dorfkern von Pr. Ströhen. Bauerngärten laden zum Verweilen, ebenso Betriebe, bei denen man Landwirtschaft hautnah erleben kann (z.B. beim Melken zusehen). Spezialitäten aus Pr. Ströhen kann man in den urigen Gastwirtschaften erhalten, dazu zählen Pr. Ströher Pickert oder Schwaaten (Kaffee mit Korn).


Naturdenkmäler

Grenzwall

Karls Moor

• Das Naturschutzgebiet Karls Moor wurde bis in die fünfziger Jahre abgetorft. Heute ist an dieser Stelle ein großer Teich und wichtiger Brutplatz für bedrohte Vogelarten.

Auerenaturierung

• Die Große Aue wurde Anfang der sechziger Jahre komplett begradigt, um weitere Überschwemmungen zu verhindern und zusätzliche Ackerfläche zu gewinnen. Ende der 1990er wurde an manchen Stellen des Flusses eine sogenannte Renaturierung durchgeführt, die den Fluss wieder ein sein langsamer fließendes Bett geleitete und somit weiteren Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten schaffte.

Der Auezusammenfluss am Speukebusch

• Pr. Ströhen ist von vielen Flüssen durchzogen, die ineinander münden. Der bekannteste Zusammenfluss ist die Zwillaue, am Speukebusch, wo die Kleine Aue in die Große Aue mündet.


Tourismus und Freizeit in der Stadt Rahden

Übergreifend verantwortlich für das gesamte Rahdener Stadtgebiet ist die Touristinfo der Stadt Rahden. Hier bekommen Sie weitere Informationen für Ihre Ausflugsideen.

Zu den Tourismus-Seiten der Stadt Rahden.