Preußisch Ströhens Einwohner wollen ihre Infrastruktur erhalten

Die ärztliche Versorgung stellt gerade auf dem Lande eine zunehmende Herausforderung dar. Dieser stellen sich die Pr. Ströher jetzt aktiv. In Preußisch Ströhen gab es bis vor kurzem noch einen Hausarzt, der ein Einzugsgebiet von ca. 15.000 Menschen abdeckte. Mit Eröffnung des Ärztehauses im 10 km entfernten Rahdener Stadtzentrum ist die Pr. Ströher Praxis jedoch geschlossen worden. Zwar können die Einwohner weiterhin ihren Hausarzt aufsuchen, aber Entfernung und Überfüllung der Praxen machen es für die Patienten und besonders für weniger mobile Menschen nicht einfacher.

Um diesen Leerstand zu beenden hat sich in Preußisch Ströhen das Bündnis „Dorf sucht Arzt“ gebildet. Deren Mitglieder wollen durch eine proaktive Werbekampagne auf Ihre Situation aufmerksam machen und einen Mediziner für Ihr Dorf begeistern. Dafür soll im großen Stil nach potenziellen Hausärzten für Preußisch Ströhen, einen Ort mit ca. 1.900 Einwohnern und ländlichem Idyll, gesucht werden. „Wir haben bereits Flyer und große Werbebanner gedruckt und wollen so z.B. direkt an Universitäten oder Kliniken auf uns aufmerksam machen,“ sagt Bianca Winkelmann, Landtagsabgeordnete und Ortsvorsteherin von Preußisch Ströhen. Zudem wurde mit www.dorfsuchtarzt.de eine Internetseite aufgebaut, unter der die wichtigsten Informationen und Kontakte zu finden sind. „Wir erhoffen uns besonders durch die Online-Medien eine Ansprache von möglichst vielen potentiellen Interessenten und bitten daher jeden, uns in diesem Bereich durch teilen oder weiterleiten zu unterstützen,“ ergänzt Winkelmann die Ideen des Teams. Finanzielle Unterstützung erhält die Initiative durch die Bürgerstiftung des Ortes. Denn auch diesen ist viel daran gelegen das Ziel der Kampagne zu erreichen: Einen neuen Arzt für Preußisch Ströhen zu finden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dorfsuchtarzt.de

 

 

#Aktuelles #News #Dorfsuchtarzt